Direkt zum Inhalt wechseln
Verpackungskonzept „Babybox“

Esser klingt nach einem Plan

Entwicklung einer Präsentations­box für ein neues Produkt im Bereich Baby­gesundheit

Herausforderungen

Herausforderung 1: das Format

Unser Kunde wünschte sich eine Box im besonderen Format: fünfeckig. Und: keine normalen Ecken. Sondern runde Ecken.

Herausforderung 2: die zu inte­grie­renden Bestand­teile

Mehrere Give-aways und ein Sound­modul sollten in die Box eingepasst werden. Die Heraus­forderung in der Heraus­forderung: Die Recherche und Beschaffung des Sound­moduls wurden uns übertragen.

esser-babybox-c2

Lösungen von Esser

Lösung Teil 1: Arbeiten in Schichten

Die ersten Ideen für einen Entwurf mussten wir aus technischen Gründen wieder verwerfen. Dann entstand die Idee, einen Aufbau in Schichten zu produzieren. Unsere anfäng­lichen Versuche mit einer Buch­binder­pappe scheiterten aller­dings – die Box wurde zu schwer.

Trotzdem waren wir sicher: Der Aufbau ist der Richtige, nur das Material passt noch nicht. Die dann ausgewählte EB-Welle war ideal geeignet für den Kern der Box. Jetzt galt es noch, die sicht­baren Strukturen der Pappe-Lagen bei den Stan­zungen zu verkleiden.

Damit war Herausforderung 1, die Form, gelöst. Und gleich­zeitig aus Heraus­forderung 2 auch der Teil mit den Stan­zungen für die Give-aways. Wir zufrieden, Kunde zufrieden.

esser-babybox-c1

Lösung Teil 2: das Soundmodul

Wir kennen da wen, der jemanden kennt, der jemanden kennt. Das ist oft so.

In diesem Fall konnten wir uns sogar die Zwischen­schritte sparen: Wir kannten da wen, der sich mit der Verbindung von Elek­tronik und Pappe auskennt. Und konnten so auch das Thema mit dem Sound­modul schnell klären.

Also wieder: Wir zufrieden, Kunde zufrieden. Prototyp abgesegnet.

Ziel

Besondere äußere Form, besondere innere Form. Anfor­de­rungen an Design und Stabi­li­tät. Ver­bindung ver­schiedener Materialien.

Mit viel Erfahrung und Tüftelei haben wir hier eine unserer beein­drucken­den Print­lösungen auf die Beine gestellt.

Nach der Freigabe des Proto­typs konnten wir die gesamte Auf­lage pro­du­zieren und an den glück­lichen Kunden übergeben.

Ziel? Erreicht!

esser-babybox-c4
Druckerei Esser

Jetzt mehr über Verpackungskonzepte
von Esser erfahren

Mithilfe von Verpackungskonzepten beeindrucken

Zu den Ansprechpartnern