Sie möchten wissen, was genau wir tun? Das finden Sie für den Bereich Druckerei auf dieser Seite. Zumindest einen Teil davon. Denn was wir tun, hat immer auch mit Ihnen zu tun – und ist deswegen oft sehr individuell. Zu verrückt, zu abwegig oder unrealisierbar? Kennen wir nicht.
Natürlich beherrschen wir auch Standardlösungen im Bereich Druck. Wir bei Esser sind also gleichzeitig Generalisten und Spezialisten.
Sind Sie bereit für beeindruckende Printlösungen?
Begeisterung. Erst bei Ihnen, weil Sie ein Projekt anstoßen. Dann bei uns, weil wir eine Lösung entwickeln dürfen. Dann wieder bei Ihnen. Und dann bei Ihren Kunden und Kundinnen. Vielleicht sogar sichtbar für alle, in einem Unboxing-Video einer Influencerin oder eines Influencers. Das geht, mit beeindruckenden Printlösungen.
Jedes Auspacken ein Abenteuer für Ihre Kundinnen und Kunden.
Ihr Ziel: Sie wollen für Ihre Kunden und Kundinnen aufmerksamkeitsstarke Erlebnisse schaffen und dadurch eine besondere Verbindung herstellen.
Der Esser-Weg: Wir entwickeln ein individuelles Konzept, das über die reine Verpackung und den Druck hinausgeht.
Unsere Lösung: Wir sprechen zum Beispiel mehrere Sinne an, indem wir Elemente zum Hören oder Fühlen ins Verpackungskonzept integrieren. Mehr Aufmerksamkeit, mehr Herzklopfen-Momente, mehr Anziehung. Mit Adrenalin verliebt es sich einfach leichter. Nicht nur in einen anderen Menschen. Sondern auch in ein gutes Produkt. Ihr Produkt.
Und so sieht eine Esser-Printlösung aus: Einblick ins Projekt
Wir von Esser finden: Produkterleben beginnt mit der Verpackung. Oft ist sie der erste Berührungspunkt, den jemand mit Ihrem Produkt hat. Also darf sie aufmerksam machen. Gut aussehen, sich gut anfühlen – und Ihr Produkt gut schützen.
Was so ganz nebenbei außerdem noch passiert: Der rundum positive Eindruck der Verpackung überträgt sich auf das Produkt. Nicht, dass Ihr Produkt das nötig hätte …
Hallo Halo-Effekt? Hier verspricht ein tolles Äußeres ein tolles Inneres.
Ihr Ziel: Ihr Produkt soll sich gut geschützt auf den Weg zu Ihrer Kundschaft machen. Damit es gut ankommt. Im wörtlichen und im übertragenen Sinne: Verpackung ist Werbung. Sich zeigen, sich präsentieren.
Der Esser-Weg: Erst Ihre Wünsche, dann unsere Beratung – umfassend und individuell. Dabei berücksichtigen wir zum Beispiel auch mögliche rechtliche Vorgaben.
Unsere Lösung: Der Inhalt ist mit entscheidend für die verwendeten Verpackungsmaterialien. Für Food konzipieren wir vielleicht anders als für Non-Food. Für schwerere Produkte anders als für leichte. Wir entwickeln Verpackungen spezifisch und passend. So bauen wir große Erwartungen ans verpackte Produkt auf – und wissen, dass Sie Ihre Produktversprechen nicht brechen, sondern halten. Und das ist noch viel besser als der Halo-Effekt. Das ist erlebte Realität. Positive Realität.
Und so sieht eine Esser-Verpackungsentwicklung aus: Einblick ins Projekt
Überraschung für Langfinger – Schutz für Sie und Ihre Produkte.
Ihr Ziel: Diebstahl von Produkten verhindern, finanzielle Verluste minimieren. In Ladengeschäften oder auf Messen zum Beispiel.
Der Esser-Weg: Eine Leerverpackung planen und produzieren.
Unsere Lösung: Wir erstellen ein Weißmuster (Prototyp), das äußerlich nahezu identisch mit der Originalverpackung ist. Es trägt zur Unterscheidung nur einen Musterhinweis.
Für das Innenleben des Prototyps schneiden/fräsen wir passgenau geeignetes Material wie zum Beispiel Styropor. Um das Original zu simulieren, passen wir außerdem Gewichte wie beispielsweise Beutel mit Kühlflüssigkeit ein.
So stellen wir sicher, dass Leerverpackung und echte Verpackung wie eineiige Zwillinge wirken. In diesem Fall ist die kleine Täuschung nicht nur erlaubt, sondern hoch willkommen. Zumindest bei Ihnen und dem Handel.
Und so sieht eine Esser-Leerverpackung aus: Einblick ins Projekt
Der Werbebrief lebt – und ist erfolgreich. Das wissen auch unsere Kunden zum Beispiel aus dem Pharma-Bereich. Möglich sind unterschiedliche Varianten: von Postkarte bis Umschlag mit (viel) Inhalt wie Flyer oder Broschüre. Mit Adresse oder als Wurfsendung – das Mailing kommt an.
Mailing und mehr: Das folgende Beispiel-Projekt haben wir bewusst Basic gehalten. Weil wir Ihnen die ganze Bandbreite des Denkbaren und Möglichen bei und mit Esser aufzeigen wollen. Wenn Sie bereit dazu sind,
Anfassen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.
Aufgabe: personalisiertes Mailing erstellen
Bestandteile des Mailings: Anschreiben, Faltblätter mit Produktinformationen und Angeboten
Esser-Leistungen:
Bei Esser Druck & Medien können wir natürlich auch Standard. Auch wenn das Wort „Standard“ nicht gut zu diesen Drucksachen passt. Denn sie sind: essenziell und wirksam. Oft sogar unverzichtbar. Für den ersten, zweiten und auch hundertsten Eindruck, den sie hinterlassen.
Der Anlass spielt dabei für uns keine Rolle. Für Sie schon: denn für Sie ist er immer wichtig. Ob es sich um Ihre erste Geschäftsausstattung handelt. Oder um einen der schönsten Tage Ihres Lebens. Ihre Hochzeit zum Beispiel. Und wichtige Anlässe bekommen perfekte Drucksachen. Versprochen.
Wir erzählen Ihnen hier ein wenig über die Dinge, die aus technischer Sicht vor allem uns als Druckerei betreffen. Im Ergebnis sind sie allerdings auch für Sie und Ihre Kundinnen und Kunden relevant. Deswegen finden wir: Sie sollten wissen, was alles passiert – und auch, was alles geht. Für das beste Resultat.
Welches Verfahren bei Ihrer Drucksache zum Einsatz kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel von diesen: gewünschtes Material, Zeit, Investition, Farben, Formate, Personalisierung (siehe Mailings).
Dabei verlassen wir uns auf unsere Erfahrung aus Tausenden Projekten. Und natürlich auf unser immer aktuelles Wissen bezüglich Druckverfahren.
Mit Drucken allein ist es nicht getan. Wäre auch schade. Bei den vielen Möglichkeiten, die uns in der Druckverarbeitung zur Verfügung stehen. Dabei handelt es sich keineswegs um technische Spielereien – sondern um sinnvolle und notwendige Maßnahmen. Um Praktisches und um Schönes. Deswegen sagen wir: Nach dem Druck ist vor dem Fertig.
Darf es ein i-Tüpfelchen sein? Dann kommt zum Schluss eine Veredelung ins Spiel: Optische und haptische Effekte machen Drucksachen noch einzigartiger und hochwertiger. Manchmal ist das Veredeln auch aus technischen Gründen sinnvoll – wenn zum Beispiel ein Papier dadurch gestärkt wird oder Sollbruchstellen unsichtbar werden.
Wenn wir so darüber nachdenken: i-Tüpfelchen ist viel zu wenig für das, was Sie mit einer Veredelung Ihres Print-Produkts erreichen können. Für ein spontanes Wow gibt es nämlich nur eine Chance.
Wir leisten unseren Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. Weil wir wollen und weil wir können. Dazu haben wir uns vor einiger Zeit auf den Weg gemacht – und alle Bereiche unseres Betriebs auf ihr ökologisches Potenzial untersucht. Was wir Ihnen hier zeigen, ist der aktuelle Stand – nicht das Ende unseres Weges.